Blog Image

Schachzwerge on tour

Vororteindrücke

Den Blog werden wir nutzen, um über mehrtägige Turniere oder Trainingslager ein paar Eindrücke nach Hause zu schicken.

Ein (fast) perfekter Tag, Teil 2

WM Südafrika Posted on So, September 21, 2014 21:58:57

Die Überschrift sagt schon alles. Ole fuhr äusserst souverän seinen zweiten Punkt am heutigen Tag ein. Für die Experten: Oles Maroczy führte beim Gegner zu völliger Lehmung und dem Komplettausschluss des Turmes a8 und Läufer c8 vom Spiel. Nach drei Stunden folgte dann die Aufgabe. Nach dem Abendessen gab es eine kurze Analyse, bei der es kaum Verbesserungen der weißen Züge gab.
Bleibt noch die Frage zu klären, warum in der Überschrift ein fast steht:
Der 1. FC Köln gewann leider nicht 4-0 und verpasste dadurch den Sprung an die Tabellenspitze im zweit wichtigsten Sport.



Sonnenschein und Fußball- Tag 2

WM Südafrika Posted on So, September 21, 2014 13:20:19

Die Feierlichkeiten zum Sieg der Kaizer Chiefs dauerten bis Mitternacht am Strand an und wir waren mit unserem Meerblickzimmer quasi live dabei. Ole hat dies dennoch nicht vom Schlafen abgehalten. Beeindruckend wie Kinder völlig unabhängig von der Lautstärke schlafen können. Unten live es erstaunlich friedlich ab, obwohl Fans der beiden Mannschaften zusammen beim Public Viewing und der anschließenden Party waren. Kommuikativ sind sie aber auf alle Fälle die Südafrikaner. So wurde uns unten auch erklärt, dass jeder heute ein Kaizer Chief Trikot brauche.
Heute morgen schien beim Aufstehen schon die Sonne. Wolken sind nicht zu sehen und dadurch ist es auch deutlich wärmer als gestern; außer im Spielsaal und den Bussen. Da arbeiten die Klimaanlagen…
Oles Gegner heute morgen kam aus Mozambik, einem Land, wo ein Rentner durchschnittlich 5 Euro Rente erhält. Dennoch war auch dieses Team einheitlich mit Adidas Jacken ausgestattet. Nur die Deutschen haben diesbezüglich nichts zu bieten…
Pünktlich um 10 startete die Runde. Da heute auch die Tribüne geöffnet war, konnte ich dort mein Buch lesen und sehen, wann den unser Schachzwerg fertig wird. Als ich nach einer knappen halben Stunde dort ankam, wurde schon im Blitztempo an Oles Brett gezogen. Es sah aber von weitem ziemlich nach vielen geschlagenen weißen Figuren aus, wobei die weißen Figuren nicht dem Weißen gehörten. Nach 40 Minuten war es dann auch schon vorbei und ein strahlender Ole kam aus dem Spielsaal. Der erste Punkt ist verbucht. Jetzt wird noch ein bisschen kommentiert und dann geht es zum Mittagessen. Die Auslosung wird wohl noch eine Weile dauern…