Während sich so einige der größeren Schachzwerge wohl schon mental auf die Magdeburger Open vorbereiten, hat sich an diesem Wochenende eine kleine Delegation unserer Jüngsten zur diesjährigen 23. Internationalen Einzelmeisterschaft U8 nach Sebnitz aufgemacht. Dieses wirklich tolle Turnier im Herzen der Sächsischen Schweiz bildet auch für die Schachzwerge schon eine lange Tradition. Und so ist es schön, dass sich auch in diesem Jahr drei hochmotivierte Zwerge gefunden haben, die sich der Herausforderung stellen, eine Woche lang mit sogar internationaler Beteiligung neun Runden lang um Brettpunkte zu ringen.

Während Carl und Stefaniia zum ersten (und leider auch gleichzeitig letzten) Mal teilnehmen, haben wir es bei Johannes indes mit einem Wiederholungstäter zu tun. Nach einem respektablen 35. Platz bei seiner Erstteilnahme 2021 und einem bemerkenswerten 16. Platz im vergangenen Jahr, möchte er sich dieses Jahr unbedingt in die Top 10 spielen, wo er zu Turnierbeginn auch gesetzt ist. Stefaniia geht Platz 25 aus ins Rennen und Carl von Platz 48.

Leider konnte unsere Zwerge dieses Jahr keiner er Magdeburger Trainer begleiten. Aber zum Glück hat die liebe Bettina aus Berlin sich wieder bereiterklärt, neben ihren eigenen Spielerinnen Maila und Oleksandra („Sasha“) auch unsere Zwerge mit unter ihre Fittiche zu nehmen.

Fun Fact: Vor ziemlich genau 4 Jahren waren damals Johannes‘ große Schweter Laura und Carls große Schwester Luise gemeinsam für die Schachzwerge in Sebnitz – und auch damals wurden sie von Bettina betreut.

Am Abend gab es noch eine kleine Trainingseinheit, in der eine typische Schachpartie besprochen wurde. Für ausgewählte Stellungen sollten die Kinder dann vorschläge für mögliche nächste Züge machen, welche dann qualitativ absteigend bepunktet wurden. Die höchste Gesamtpunktzahl erreichten Sasha und Johannes, wobei dieser sich am Abend noch nach unten hin verzählte und erst am kommenden Morgen noch zwei vermisste Punkte auf der Rückseite des Lösungsblattes fand…