Da wir einen Seminarraum für Floorballer räumen mussten, wurde die morgendliche Sporteinheit für die großen mit dem Schachtraining verknüpft: es wurde erstmalig Konditionstorschussblitzschach versucht. Ein spannendes Duell, welches aufgrund Henrys ungünstig getimtem Risikos (ein krachender Torschuss am linken Pfosten vorbei in die Wallachei verlor den großen Zeitvorsprung) noch echt knapp wurde, zu erwähnen auch Maurices eingesprungener Speedy-Zug. Im Sand wurde auch etwas neues Endspielwissen vermittelt, so konnte ein kleiner Bauer je nach genauer Position auf der vorletzten Reihe die gegnerische Dame manchmal gar zum Remis verdammen. Danach gab es Handball auf dem Beachplatz, dabei z.T. perfekten Teamsport mit schönen Passstafetten und umkämpften aber stets fairen Zweikämpfen. Fußball war da heute nur Ballsportart Nummer 2. Der Parcour und der Tischtennisplatz waren aber ebenfalls gewohnt gut besucht.

Die letzten Turnierpartien wurden gespielt, die Sieger werden wie für alle Nebenturniere erst freitags gekürt.

Nach der Mittagspause, erfolglosen Smiley-Spiel-Versammlungen (immer erstmal die Trainer verdächtigen ist kein Erfolgsrezept) und regenunterbrechenden sportlichen Aktivitäten (Ausgleich somit Schachspaßspiele und andere Gesellschaftspiele) ging es an diesem Abend zum Grillen. Neben den üblichen Fleischspezialitäten, verganen Varianten für wenige und Folienkartoffeln war vor allem Grillkäse und Maiskolben angesagt.

Danach gab es eine Schatzsuche. Diesmal musste die Welt vor gemeinen Aliens gerettet werden, indem auf verschiedensten Planeten im weiten Universum Rätsel gelöst wurden. Hierbei hatte jedes Mitglied der 6-Mann-Besatzung der einzelnen Raumschiffe eine eigene Rolle, sei es der Captain, Navigator, Kommunikationsoffizier, Späher, Bordingenieur oder Space Detective. Mit Hilfe der Sternenkarte mussten die Betreuer an verschiedenen Orten im Objekt gefunden werden und z.B. Suchsel, Wortspiele und Vergleichsbilder geknackt werden oder Geschicklichkeitsübungen wie Vorbeischleichen oder das „Durchqueren der Brandwüste“ absolviert werden. Am Ende eines langen Tages kamen alle etwas erschöpft an und puzzelten dann noch die errungenen Raketenteile zusammen und retteten somit die Erde!