Weckerklingeln, Kinderwecken, Duschen, Anziehen, Zähneputzen, Frühstück, los gehts, keine Zeit, der Tag wird lang und mit Berichte verfassen noch länger:

Die erste Abstimmung, Hermann war’s aber nicht. Das Schachtraining brachte neue Erkenntnisse im matten und Allgemeinwissen bei den Jüngeren sowie Abzugsangriffen bei den Spielstärksten. Die Gruppe 3 bereitete sich zudem schon gemeinerweise auf das abendliche Tandemturnier vor! Gähn, dann doch lieber Bodychecks, verminte Felder, Zugzwangideen und Durchbrüche üben oder! (In Bauernendspielen, nicht bei gewalttätigen sportlichen Aktivitäten oder was ihr Eltern schon wieder denkt ;-)).

Nach dem Mittag und angemessener Ruhe-/Verdauungpause ging es sportlich weiter: Die einen entschieden sich für Hockey, Tischtennis oder Trampolinspringen (Johannes mit dem Dunk des Tages!) sowie Abhängen auf Bällen (Boden berühren verboten) in der Halle, die anderen zelebrierten „Elfe-Zwölfe“ (Fußballvariante, die Profis wissen im Gegensatz zum Autor angeblich, wovon hier geschrieben wird!??)).

Nach dem Mittag, weiteren schachlichen Lehreinheiten und Turnierpartien teilte sich die Zwergeschar in 2 Gruppen:

Die kleineren marschierten zum Beachvolleyballfeld, bereiteten sich mit Ball-über-die-Schnur vor; für das kommende Highlight musste die Wasserbombenmanufaktur (Laura, Eva, Svenja und jede Menge rumwuselnder Zwerge) fleißig am Fließband (okay, eher in mühseliger Handarbeit) produzieren. Aber schließlich wurden etliche Geschosse dank der Wasserträger Adam und Leon per Handtuch in die gegnerische Hemisphäre katapultiert, um den Gegner nass zu machen! Nach getaner Arbeit gab es noch einige freiwillige Vor-Ort-Duschen (für Trainer komischerweise auch unfreiwillige!).

Die größeren Zwerge duellierten sich derweil in Kartenspielen wie Loveletter, Bang (der kleine Johannes wurde seines Amtes als Sheriff enthoben, er war wohl noch nicht so weit…) und Werwörter (warum kennen die Alf heute nicht mehr!? Da war Henry baff!).

Lief das Smileyspiel gestern noch sehr friedlich ab, argierte die neue Schurkin äußerst aggresiv und kickte gleich reihenweise Kinder raus. Dabei machte sie nicht einmal halt vor den Betreuern! Und dennoch entschlüpfte sie geschickt dem Netz der Ermittler und lenkte den Verdacht auf den armen Leon. Damit darf sie weiter ihr Unwesen treiben.

Abends triumphierten in zwei getrennten Tandemturnieren Maurice + Timur sowie Anna + Georg, Anton + Hermann oder die ebenfalls punktgleichen Eva + Henry (wir werden doch hier nicht die Spannung auflösen, nicht dass die Kinder nachschauen!).