Am ersten „richtigen“ Tag in Sebnitz waren die Zwerge wie immer putzmunter und voller Energie. Allerdings trafen sie in der ersten Runde alle auf stärkere Gegner und somit an ihre Grenzen. Sie ließen sich dennoch keinesfalls unterkriegen. Mats übersah, dass sein Gegner einen Springer in zwei Zügen gewinnen konnte, kämpfte aber sonst stark. Johannes tat ähnliches und rannte in jedoch leider in einen Doppelangriff. Richard spielte am längsten und nutzte fast die komplette Zeit, um sein Turmendspiel mit einem Doppelbauern auszufechten, unterlag dann jedoch knapp. Lotte scheiterte daran, einen Konter gegen das Evans-Gambit zu finden.

Nach Mittagessen und Analysen ging es wieder auf die beliebte Kletterspinne, um sich vor der nächsten Runde auszutoben. Bei dieser verknotete Mats sich auf dem Brett, konnte sich schlussendlich durchsetzen und gewann. Auch Lotte siegte, weil sie früh eine Dame erräuberte. Johannes spielte vorbildlich langsam und überlegt, hatte jedoch kleinere Konzentrationsschwächen und musste sich letztlich geschlagen geben. Richard verlor nur knapp. Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung, sodass wir im Training Spaß haben konnten. Johannes spielte gegen Lottes Mutter Nina und beide hielten sich in mehreren Partien gegenseitig in Schach. Mats spielte gegen Johannes Vater Ivo und gewann. Lotte gewann mit einem glücklich gefallenem Schäfermatt im Würfelschach gegen Richard. Morgen gibt es zum Glück keine Würfel. Unsere Zwerge sind also bestens auf vorbereitet und motiviert.