In zwei Tagen starten in Güntersberge die Landesjugendeinzelmeisterschaften 2011. Erstmals sind auch vier Schachzwerge dabei, bei denen es vorwiegend um das Sammeln von Erfahrungen geht. Für Leon und Moritz wird es das erste mehrtägige Turnier sein, Ole und vor allem Bennet verfügen dagegen schon über etwas mehr Erfahrung.
Während Bennet im Sichtungsturnier als mit Abstand jüngster Spieler antritt, starten Leon, Moritz und Ole in der u8. Leicht wird es allerdings keiner haben. Einige Punkte sollten dennoch gesammelt werden. Im Vordergrund steht aber die Freude am Schach und die Erweiterung des Schachkönnens.
Daneben geht auch unsere Partnerverein mit einigen Startern ins Rennen um Medaillen und Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft. Insbesondere Karsten und Stephan (u14) und Vilen (u18) wollen dabei ganz vorne landen und das Ticket zur Deutschen Meisterschaft lösen. Aber auch Annika (u8w), Kevin (u18) und Philipp (u25) sollten bei der Medaillenvergabe dabei sein. Dagegen werden es Lewin (u10), Linus, Cedric (u12), Hiwa und Tobias (Sichtungsturnier) schwerer haben ganz vorne zu landen. Erwischt jemand ein Riesenturnier, wird er aber auch eine Medaille nach Hause bringen.
Ich werde versuchen, über diesen Blog ein paar Eindrücke aus Güntersberge zu vermitteln, wobei der Fokus dabei auf den Schachzwerge und Aufbau Elbe Spielern liegen wird. Drücken wir die Daumen!