Die 10. Internationalen Einzelmeisterschaften U8 in Sebnitz sind vorbei. Für unsere Magdeburger Truppe war dieses sehr gut organisierte Turnier ein schönes Erlebnis. Neben vielen interessanten Partien gab es auch tägliche Trainingseinheiten, viele Duelle auf den Fußballplätzen und Ausflüge. Nach sechs erlebnisreichen Tagen durfte sich jedes Kind auch noch einen Preis vom gut gefüllten Gabentisch aussuchen.
Mit den Ergebnissen können wir auch mehr als zufrieden sein, da alle ihre Ziele mindestens erfüllt haben.
Jonas legte los wie die Feuerwehr, bremste dann scharf ab, um anschließend wieder drei Punkte en suite einzufahren und damit bester Starter Sachsen-Anhalts zu werden. Highlight dabei sicher die beiden Siege am Freitag, die fehlerfrei waren.
Bennet erspielte sich in seinem ersten Turnier mit regulärer Bedenkzeit mit 5 Punkten ein sehr gutes Ergebnis, wobei noch der eine oder andere Punkt mehr möglich gewesen wäre. Das Gezeigte hat er auf dem Brett schon gut umgesetzt. Leider rechtet er noch ab und an mit schlechten gegnerischen Zügen.
Annika erspielte sich drei Punkte in dem gut besetzten Feld. In der letzten Partie hat sie dabei viel Biss gezeigt und sich nicht vom materiellen Nachteil von einem Mattangriff abbringen lassen. Im nächsten Jahr wird sie ohne manche unnötigen Einsteller noch einen oder zwei Punkte draufpacken.
Ole spielte als jüngster Teilnehmer ebenso ein gutes Turnier. Er verfügt über eine gute Grundlagenausbildung übersieht aber noch zu oft gegnerische Drohungen auf den König. Auch die Kondition ist noch nicht so stark wie bei den etwas älteren Kindern, so dass gegen Ende der Partie Flüchtigkeitsfehler dazu kamen.
Das Feld wurde von Jirawat Wierzbicki und Kevin Tong dominiert, die auch durch eine für dieses Alter schon stark ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit zu überzeugen wussten. Sie gaben nur gegeneinander ein Remis (Dauerschach) ab und erspielten so einen Vorsprung von 1,5 Punkten auf den Drittplatzierten. Einige Partien ging über 2 Stunden bevor die Kontrahenten im Endspiel besiegt wurden.
Im nächsten Jahr werden die Schachzwerge bzw. Aufbau Elbe sicher wieder vor Ort dabei sein, dann vielleicht auch mit mehr als vier Startern.
Nun noch ein paar Impressionen von der Siegerehrung. Vielen Dank an Peter Kirsten für die Fotos.