Gestern kamen wir alle wohlbehalten mit Zug oder individueller Autofahrt in Osterburg an. Acht Zwerge reisten etwas später vom Schachturnier in Mansfeld mit größtenteils guten Ergebnissen nach. Nach Kennenlernen, Belehrung und Zimmerokkupierung ging es zum Sport: Fußball, Volleyball und Parcours. Um den Abend auszuklingen zu lassen, stand noch etwas Freizeit an, in welcher alle Zimmer sich ein Türschild malen sollten oder z.B. Wizard gespielt werden konnte.
Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir mit Morgensport in den Montag. Die einen spielten Hockey, andere Fußball und wieder andere Volley- oder Handball. Darauf folgte die erste Schachlektion: bei den unerfahrensten dreht es sich am Anfang um das Ende des Spiels sprich das Matt. Gruppe 2 lernte einiges über Doppelbauern, die besten über Pläne mit und gegen den isolierten d-Bauern.
Nach Schwimmen/ Fußball/ Bang/ Schach im fließenden Wechsel startete das Turnier in den einzelnen Gruppen. Zwei Runden und das Abendbrot später stand noch das Blitzturnier auf dem Programm. Schadlos hielten sich in beiden Teilturnieren (Gruppe 1+2 sowie Gruppe 3-5) jeweils ein Kind mit 5 Punkten, die Sieger werden wie gewohnt erst am Freitag geehrt. Auch wenn nicht alle erfolgreich sein konnten, freuten sich alle auf den nächsten Tag und schliefen schnell ein, um Energie für den nächsten Tag zu tanken.