Gestern in der ersten Runde geschah Folgendes: Richard hatte 13 Punkte mehr, verlor dann aber weil er ein Matt übersah. Mats weigerte sich eine gegnerische Dame zu grillen und suchte stattdessen nach dem Matt. Er gewann mit etwas Glück. Lotte verlor, da ihre Figuren überlastet waren. Johannes opferte seinen Läufer und konstruierte ein unabwendbares Matt, in das seine Gegnerin auch noch freiwillig hineinlief.

Lotte gewann nach zwei Stunden Kampf. Sie hatte zunächst Minusbauern, fand dann aber ein Schach und eine schöne Kreuzfesselung. Mats erzwang in der Eröffnung einen Isolani-Doppelbauern, erreichte ein Turmendspiel und zähle korrekt beim Bauernrennen, sodass er gewann. Johannes wurde von pendelnden Türmen und Springern verwirrt, sodass er einen Fehlzug machte und aufgab. Richard spielte eine saubere Eröffnung, verlor dann jedoch durch einen Abzug die Dame.

Anschließend vergnügten sich die Kinder auf dem Spielplatz und beim Fußball. Sie hatten danach sogar noch Energie fürs Kegeln übrig. Und als wäre das nicht schon genug, gab es dann auch nochmal Eröffnungstraining für alle.

In der letzten Runde heute brachte Mats ein sehr schönes Bauernopfer in einer dynamischen Partie, schlug dann jedoch falsch herum und landete in einem Angriff. Richard sicherte sich endlich seinen zweiten Punkt. Er besiegte seinen Gegner mit einem Papageienmatt nacheiner gut ausgeführten Italienischen Eröffnung. Johannes gewann durch einen konsequenten Mattangriff. Lotte erzielte das erste und einzige Remis der Zwerge durch eine Stellungswiederholung. Insgesamt holte Richard somit 2 Punkte, Johannes und Mats 4 und Lotte 5,5. Damit wurden sämtliche Erwartungen von uns übertroffen (auch wenn der ein oder andere trotzdem etwas anderes erhofft hatte). Bei der Siegerehrung zeigten alle ein fettes Grinsen und freuten sich über das Spielzeug ihrer Wahl. Na, welches Kind haben wir als Schachzwerg adoptiert auf unseren Fotos?