Beim Schreiben des Blogs ist es gar nicht so einfach immer etwas außerhalb des Schachs zu finden. Nach fast zwei Wochen gibt es den typischen Tagesablauf, das gleiche Essen, ähnliche Aktivitäten. Eine davon ist auf jeden Fall der Pool, welcher gestern von Ole bis zum Schließen des Pools um 23 Uhr ausgiebig genutzt wurde. Ich nahm derweil an einer der berühmt berüchtigten Siedlerrunden teil, die zweimal den Favoriten zum Sieger krönte. Am Nebentisch spielte eine bunte Mischung an Nationalitäten ein ziemlich aktives Kartenspiel. Für Ablenkung ist also gesorgt. Gestern gab es dazu zum ersten Mal in den Tagen Fleisch, welches ganz ohne Knochen zubereitet wurde. Eine Wohltat. Ansonsten behrrscht der Koch sein Handwerk schon ganz gut. Aber der Einkauf spart wohl beim Fleisch, so dass in allem, was man so an nichtvegetarischen Gerichten zu sich nimmt, dass Fleisch kleingeschnitten an noch kleineren Knochen klebt.

Schachlich hält Oles Lauf an. Er hat heute seinen indischen Gegner sauber überspielt und den Vorteil aus Eröffnung stetig vergrößert. Genervt war er nur von ihm, weil er eine klar verlorene Stellung über fast vier Stunde dehnte, statt nach zwei Stunden jedem ein bisschen mehr Freizeit zu gönnen. So übte Ole am Ende auch noch mal das Treppenmatt. Der Trainer konnte sich natürlich nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass das Matt auch schon ein paar Züge eher möglich war 🙂 Ole feiert derweil die (mit) längste Siegesserie im deutschen Team.

Insgesamt war der gestrige Tag für das deutsche Team auch sehr erfolgreich. 7,5 aus 9 ist schon eine deutliche Ansage. Leider hat die beste deutsche Medaillenhoffnung aus einer klar vorteilhaften Stellung einen halben der anderthalb Punkte abgegeben. Lara liegt aber immer noch auf Platz 3 und damit ist alles möglich. Heute steigt das Spitzenduell gegen die Erstplatzierte Russin.

Heute gibt es weiterhin den u14 Länderrückkampf Deutschland-Indien. Nachdem die gestrige Runde mit 4-0 klar an Deutschland ging, hoffen wir auf eine Fortsetzung.

Deutschland-Indien 17,5-13,5.